bild

Unser Unternehmen

Die "Art & Raum - Gestaltung" hat sich seit 2009 einen Namen als zuverlässiger, kreativer und individueller Handwerksbetrieb im Stadtteil Dölau gemacht. Unser Team verwirklicht im Ladengeschäft und auf unzähligen Baustellen, die Wohn- und Einrichtungswünsche zahlreicher Kunden.

Thomas WolffThomas Wolff, seit 1999 Raumausstattermeister, hat in diesem Beruf seine Passion gefunden. Ihm liegt das Handwerken im Blut. Egal welche Aufgabe in der Planung und Umsetzung gestellt werden, er lässt sich sehr gern darauf ein und ist offen für neue Herausforderungen. Er ist zum einen der Spezialist für das Geschäftliche, zum anderen ist er der Profi für Bodenlegearbeiten, vielfältige Montagemöglichkeiten und für Barrisol Spanndecken.

Roswitha Bluhme ist unsere geschätzte "Ladenhüterin" im wohlgemeintesten Sinne des Wortes. 1968 begann sie hier am Standort mit ihrer Lehre und kennt sich bis heute bestens in unserem Showroom aus. Neben einer kompetenten Beratung zu Stoffen, Stilgarnituren und deren Montagemöglichkeiten ist sie die Meisterin der Nähmaschine.

Michael Rudolph ist ebenfalls Raumausstattermeister und seit 2005 im Team. Neben dem Außendienst mit vorwiegend Montage- und Fußbodenlegearbeiten ist er der Mann, bei dem Ihre Polsteraufträge in besten Händen sind.


Um das Handwerk des Raumausstatters vor dem Aussterben zu bewahren, geben wir unser Wissen regelmäßig an Lehrlinge im Unternehmen weiter.


Geschichte des Standortes:

Postkarte
aus "Dölauer Hefte"
Mitte d. 19.Jhd "Gasthof zum Palmbaum" stattlicher Landgasthof mit großem Garten und einer Ausspanne für Fuhrwerke
1870 Anbau des dreifenstrigen Tanzsaals
1949 Schließung des Lokals, nach legendären Tanzfesten unter der amerikanischen Besatzung Übernahme einiger Räumlichkeiten durch Polstermeister Rudolf
1958 Gründung der PGH "Raumgestaltung Halle"
1968 Frau Bluhme beginnt ihre Lehre als Tapeziererin
1987 Herr Wolff beginnt seine Lehre zum Raumausstatter im Dienstleistungskombinat Leibzig, Betriebsteil 4, Bereich:
Gebrauchsgrafik/Dekoration
1990 Rückführung des Leipziger Dienstleistungskombinats, Betriebsteil 4 an die Familie Lenz; Umbenennung des Standortes in "Lenz GmbH - Werbung und Gestaltung"
1992 Übernahme der hallenser PGH Raumgestaltung durch die Lenz-GmbH
1997 Herr Wolff wird leitender Angestellte der Zweigstelle Halle
1999 Herr Wolff wird Raumausstattermeister und Teilhaber in der Lenz GmbH
2009 Abwicklung der Lenz GmbH, Trennung der Standorte Halle und Leipzig, Gründung der "Art & Raum - Gestaltung"